Tobias über „Hallo Leben, hörst du mich?“

Hallo Leben, hörst du mich?

Tobias, 13 Jahre aus Birgitz, rezensiert „Hallo Leben, hörst du mich?“ von Jack Cheng:

In diesem Buch geht es um einen raketenfanatischen Jungen namens Alex, der Laute von der Erde auf seinem goldenen iPod aufnehmen und ins Weltall schicken will. Er lebt allein mit seiner Mutter in einem Haus, da sein Bruder Ronnie weggegangen ist, um zu studieren.

Alex fährt fast alleine zu einem Raketenfestival, denn sein Hund Carl Sagan, den er nach seinem Vorbild benannt hat, begleitet ihn. Auf dem Festival lernt er viele neue Leute kennen, aber seine Rakete stürzt leider ab. Doch er bekommt eine Nachricht von einer Website, die versucht, Fakten über Alex‘ toten Vater zu finden.
Zufälligerweise fahren zwei Freunde von Alex, Steve und Zed, zu der Adresse, an der sein Vater früher gelebt haben soll und finden dort seine Terra. Zu allem Überfluss geht auch noch Carl Sagan verloren. Doch wer seine Terra ist, dass müsst ihr selber herausfinden, wenn ihr dieses tolle Buch lest.

Der Autor, Jack Cheng wurde in Shanghai geboren und lebte neun Jahre in New York, verbrachte dann aber einen Winter in Südafrika und ist seitdem mehr oder weniger immer unterwegs. Zurzeit hält er sich in Detroit auf, und veröffentlichte nach „These Days“ mit „Hallo Leben, hörst du mich“ sein erstes Buch für jüngere Leser.

Ich finde, dass das Buch sehr gut die Probleme des Lebens aufzeigt, aber auch immer lustig erzählt ist, und ein Kind gezeigt wird, dass versucht, die Erwachsenen zu verstehen. Besonders ist, dass die Kapitel immer Aufnahmen von Alex sind, der entweder live berichtet oder erzählt, was dazwischen passiert ist. Es gibt zwar keinen Erzähler, aber man versteht die Geschichte trotzdem sehr gut.

Wer zwischen 11 und 14 Jahre alt ist und mal eine etwas andere Geschichte lesen will, ist bei „Hallo Leben, hörst du mich“ auf jeden Fall richtig! Viel Vergnügen beim Lesen!

Hallo Leben, hörst du mich?
Hallo Leben, hörst du mich?
von Jack Cheng
384 Seiten; ab 12 Jahren
2017 cbt

Jetzt teilen

    Schreib uns deine Meinung!

    * Pflichtfelder





    Keine Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare