Sabrina über „Durchs Feuer“

Durchs Feuer

Sabrina, 13 Jahre aus Axams, rezensiert „Durchs Feuer“ von Jenny Valentine:

Die Hauptperson in dem Roman heißt Iris. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter Hannah und dem Stiefvater Lowell Baxter in England. Hannah kümmert sich überhaupt nicht um ihre 16-jährige Tochter und hat eine Vorliebe für Schmuck, Kleidung und Accessoires. Lowell ist ehemaliger Fernsehstar, hat aber viele Schulden. Ernest, Iris Vater hat ihre Mutter und sie vor 12 Jahre sitzen gelassen und ihnen kein Geld gegeben, obwohl er ein reicher Künstler war. Zumindest hat das Hannah ihrer Tochter erzählt.

An einem Tag ruft Hannah Ernest einfach an und tut so, als ob nie etwas gewesen wäre. Sie erkundigt sich nach ihm und erfährt, dass er sterbenskrank sei. Er bittet sie, mit Hannah zu ihm zu kommen, dass er sich verabschieden kann. Iris ist anfangs überhaupt nicht begeistert, ihren Vater zu besuchen. Auch Hannah willigt nur gegen eine Belohnung ein. Für Hannah besteht kein großer Grund zur Trauer, da sie vermutet, ein großes Vermögen zu erben, das sie in Designerklamotten umsetzen kann.

Als Iris ihren Vater besucht, kommt sie nach anfänglichen Schwierigkeiten gut mit ihm aus und Ernest klärt seine Tochter auch darüber auf, dass er sie seit 12 Jahren suche und sogar Leute bezahlte, um ihren Aufenthaltsort auszuforschen. Er wolle seine Tochter auch als Alleinerbin einsetzen und nicht Hannah. Dann stirbt Ernest.

Es stellt sich heraus, dass die Gemälde alle Fälschungen sind, die daher für Hannah und Lowell wertlos sind. Ihre Träume vom Vermögen platzen.

Iris liebt das Feuer, sie liebt das Gefühl der Stärke und der Wärme, wenn sie öfter kleine Feuer anzündet, um sich daran zu aufzubauen. Am Ende des Buches, nach der Beerdigung von Ernest, entfacht sie ihr größtes Feuer und zündete den Garten und einen Teil des großen Hauses an.

Das Buch „Durchs Feuer“ hat mir sehr gut gefallen, da es sehr abwechslungsreich ist. Es fasziniert mich vor allem das Feuer und dessen Wirkung auf Iris, wie es sich in ihr entfacht, ausbreitet und Flügel bekommt…

Durchs Feuer
Durchs Feuer
von Jenny Valentine
220 Seiten; ab 14 Jahren
2016 Dtv

Jetzt teilen

    Schreib uns deine Meinung!

    * Pflichtfelder





    Keine Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare